• FAQ-Fragen und Antworten

Fragen und Informationen zu unseren Fotokursen

Buchung eines Fotokurses

Sofern nichts anderes angegeben ist, nehmen wir verbindliche Buchungen ausschließlich über unser Online‑Buchungssystem von Eventbrite entgegen. Buchungs‑ oder Reservierungswünsche per Telefon oder E‑Mail können wir nicht berücksichtigen.

Wähle einfach den Workshop Deiner Wahl an einem freien Datum aus und klicke auf „Tickets buchen“. Gib anschließend Deine persönlichen Daten sowie ggf. Deinen Gutschein‑Code ein. Mit dem Abschicken des Formulars ist Deine Fotokurs‑Buchung rechtsverbindlich, und Du erhältst umgehend eine automatisch generierte Bestätigungs‑E‑Mail.

Es gibt verschiedene Wege:  In der Regel sind die nächsten freie Plätze in der Informationsbox des jeweiligen Kurses aufgeführt. Ein Klick auf den Button „alle Termine“ führt Dich zur Ansicht der Auswahl aller freien Termine des ausgewählten Kurses.

Alternativ kannst Du aber auch über die Terminauswahl gehen, hier findest Du oben unsere Filterfunktion. Nach Auswahl der entsprechenden Kurskategorie werden Dir alle Kurse und Termine der entsprechenden Kategorie angezeigt.

In unserer Informationsbox findest Du die Mindestteilnehmerzahl und die maximale Teilnehmerzahl. Steht dort „4 bis 6 Teilnehmer“, heißt das: Für die Durchführung des Fotokurses müssen mindestens 4 Personen angemeldet sein, und es können höchstens 6 Teilnehmer dabei sein.

Fotowalks Berlin behält sich vor, einen Fotokurs bei zu geringer Teilnehmerzahl abzusagen oder auf ein anderes Datum zu verschieben. Über eine solche Kursabsage informieren wir Dich spätestens 36 Stunden vor Kursbeginn per E‑Mail und/oder telefonisch – wirf also bitte rechtzeitig einen Blick in Deinen Spam‑Ordner.

Kannst Du am angebotenen Nachholtermin nicht teilnehmen, erstatten wir Dir die gezahlte Gebühr umgehend und vollständig auf das Konto des Zahlenden. Nutze dafür einfach unser Umbuchungsformular, dann läuft die Rückerstattung schnell und unkompliziert

Bitte beachtet, dass wir in den meisten Fällen den frei gewordenen Platz nicht mehr kurzfristig mit einem anderen Teilnehmer belegen können. Da uns bereits im Vorfeld zum Kurs selbst Kosten entstehen  (Buchungsgebühren, Buchung der Dozenten / Schulungsräume / Model etc.) verhalten wir uns grundsätzlich bei gebuchten Tickets für Veranstaltungen nicht anders als ein Kino, Theater, Hotel oder eine Fluggesellschaft. Da wir aber auch eine für alle Seiten faire Lösung erreichen möchten, halten wir nachfolgende Optionen bereit:

1 – Ersatzteilnehmer benennen

Du kannst jederzeit kostenlos eine andere Person als Ersatzteilnehmer für Deine gebuchte Veranstaltung anmelden. Melde Dich dazu einfach über unser Umbuchungsformular.

2 – Einmalige Umbuchung 

Bis 1 Monat vor Termin: eine kostenfreie Umbuchung ist möglich
Bis 14 Tage vor Termin: 25 % des Kurspreises *
Bis 7 Tage vor Termin: 40 % des Kurspreises *

* Berechnungsgrundlage ist der Originalpreis (ohne Rabatte oder Sonderpreise). Wenn Du noch keinen Termin benennen kannst, dann erhältst Du einen Gutschein über den Erstattungsbetrag. Der Gutschein ist 3 Monate gültig und kann für einen neuen Termin oder jeden anderen Fotokurs eingelöst werden. Eine Barauszahlung ist ausgeschlossen.

Später als 7 Tage

Weitergehende Umbuchungen sind nicht möglich

Ausnahmen

Die oben genannten Regelungen gelten nicht für Fotoreisen und Modelkurse; hier informieren wir Dich über gesonderte Bedingungen.

Nutze für jede Umbuchung bitte das verlinkte Umbuchungsformular – so können wir Deine Anfrage schnell bearbeiten und Dir Dein neues Kurs‑Erlebnis sichern.

Die  Rechnungslegung erfolgt mit der Buchungsbestätigung. Du erhältst vom Buchungsportal eine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer als PDF-Datei.

Melden Sie sich beim Kurs mit Ihren pesönlichen Daten (Namen / Vornamen) an und tragen Sie im Buchungsfeld Firma den Namen Ihrer Firma / Arbeitgebers und die Betriebsanschrift ein. Sie erhalten daraufhin eine auf die Firma ausgestellte Rechnung, mit ausgewiesenen Umsatzsteuerausweis.

Der Besteller eines Gutscheins erhält bereits eine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer (Anzahlung), daher kann für diesen verrechneten Betrag die Umsatzsteuer nicht noch einmal auf der Rechnung ausgewiesen werden – der Gutscheinbetrag wird direkt vom Kaufpreis / Ticketpreis abgezogen. Sofern der Gutschein nicht für die vollständige Begleichung ausreichen sollte, wird für den übersteigenden Betrag eine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer ausgestellt.

Soweit nicht anders angegeben, sind unsere Fotokurse auf die Erwachsenenbildung ausgerichtet. Die bisherigen Erfahrungen haben allerdings gezeigt, das Jugendliche ab 13/14 Jahren an dem Fotokurs teilnehmen können, vorausgesetzt, sie sind an dem Thema Fotografie von sich alleine schon sehr interessiert und fühlen sich auch in einer Gruppe unter Erwachsenen wohl.

Bei Teilnehmern unter 15 Jahren und Berlin-by-Night-Kursen nach 21.00 Uhr kann eine Begleitperson passiv am Praxisteil teilnehmen.

Durchführung eines Fotokurses

Grundsätzlich ergibt sich der Ort aus der Kursbeschreibung. Sie erhalten aber auf jeden Fall zwei Tage vor dem Kurs eine Treffpunktmail in der alle wichtigen Informationen noch einmal enthalten sind.

Wir bieten unsere Kurse nur in kleinen überschaubaren Gruppen an, um eine individuelle Betreuung und einen maximalen Lernerfolg zu garantieren. Die Gruppengröße der Tageskurse ist bei den Grundlagenkursen und Fototouren auf 8 Personen, die Modelkurse auf max. 6 Personen begrenzt. Die Anzahl der maximalen Teilnehmerzahl entnehmen Sie bitte der Infobox zur Kursbeschreibung.

Wenn Sie nicht zum gebuchten Termin erscheinen, verfällt damit Ihr Anspruch auf Ihren Workshop-Platz. Bereits angezahlte Geldbeträge verfallen. Sollten noch Beträge offen sein, müssen Sie trotz Nichterscheinen Ihren Workshopplatz voll bezahlen.

Alternativ haben Sie natürlich immer die Möglichkeit, uns eine Ersatzperson zu schicken, bitte nutzen Sie diese Möglichkeit.

Die Treffpunktmail wird in der Regel zwei Tage vor Kursbeginn versendet. Sollten Sie keine Treffpunktmail erhalten haben, dann könnte diese von Ihrem Spamfilter abgefangen worden sein. Bitte prüfen Sie Ihren Spamordner und setzen Sie bestenfalls die Mailadresse auf die Whitelist. Sollten Sie diese aber noch immer nicht auffinden oder versehentlich gelöscht haben, setzen Sie sich bitte mit uns über das Kontaktformular in Verbindung.

Grundsätzlich finden unsere Kurse bei allen Wetterlagen statt. Ein nasser Boden bringt schöne Spiegelungen, die in die Bildgestaltung sehr gut eingebunden werden kann. Es gibt vereinzelt Kurse, die bei Dauerregen verschoben werden müssen, da ein störungsfreier Ablauf nicht garantiert werden kann. Insbesondere bei kreativen Architekturworkshop, bei denen die Kamera nach oben gerichtet werden muss, ist ein störungsfreier Ablauf dann nicht mehr garantiert. Wenn der Fotokurs es zulässt, wird kurzfristig eine alternative Startzeit ausgewählt, da oftmals eine Tageshälfte wesentlich besser ist als die andere.

Bei eingeschränkter Möglichkeit zum Fotografieren, aufgrund von anhaltendem Schlechtwetter wird der Fotokurs auf einen Alternativtermin verschoben, sofern an diesem nicht teilgenommen werden kann, ist eine kostenlose Umbuchung auf einen der nächsten Kurse möglich. Eine Rückerstattung der Kursgebühr aufgrund Schlechtwetter ist nicht möglich.

Zur Erfüllung des Vertrages über die Durchführung unserer Veranstaltungen gehört es, dass die Teilnehmer sich bei praktischen Übungen gegenseitig fotografieren. Diese praktischen Übungen sind bei ausgewählten Kursen fester Bestandteil des Konzepts von Fotowalks.Berlin. Die Aufnahme dieser Fotos stellt eine Datenerhebung im Sinne der DSGVO dar und erfolgt im Einklang mit unserer Datenschutzerklärung. Die aufgenommenen Bilderzeugnisse dürfen von den Teilnehmern nur zu privaten Schulungszwecken genutzt werden, eine Veröffentlichung ist in jeglicher Form untersagt. Die Teilnehmer untereinander können persönlich hiervon abweichende Regelungen treffen, anderenfalls gilt hier das Recht am eigenen Bild.

Grundsätzlich dürfen Sie zum Fotokurs eine Begleitperson mitbringen, bitte haben Sie aber Verständnis, dass auch für diese Person ein kostenpflichtiger Kursplatz gebucht werden muss, auch wenn diese selbst nicht fotografiert.

Sollten Teilnehmer*innen, aufgrund einer Behinderung eine Begleitperson benötigen, können sie diese Begleitperson kostenlos zum Kurs anmelden.

Bei Teilnehmern unter 15 Jahren kann bei dem Kurs Berlin-by-Night nach 21.00 Uhr eine Begleitperson passiv am Praxisteil teilnehmen.

Es gibt Personen, die unter Allergien oder Phobien leiden, daher ist das Mitbringen von Hunden oder anderen Haustieren zu unseren Kursen generell nicht gestattet (gilt auch für die  Outdoor-Kurse). Absprachen sind nur im Rahmen eines Einzelcoaching möglich, vielen Dank für Ihr  Verständnis.

Ausrüstung

Im Prinzip ja! Um es Ihnen etwas einfacher zu machen, stehen für die Grundlagenkurse eine begrenzte Anzahl kostenloser Leihkameras zur Verfügung. Die Vergabe erfolgt nach Verfügbarkeit und Anmeldedatum. Sofern Sie noch keine eigene Kamera besitzen empfehlen wir Ihnen die Teilnahme mit einer Leihkamera, damit Sie auch im Anschluss entscheiden und das für Sie richtige Kameramodell anschaffen können. Besser richtig gekauft, als zwei mal gekauft.

Sie möchten schon vorher eine Kamera erwerben und haben Fragen zur Neuanschaffung einer Kamera? Wir beraten Sie gerne und empfehlen Ihnen unser Live-Onine-Coaching. In einer Online-Session mit dem Trainer können Sie Fragen zur Technik und Ausrüstung individuell klären.

Für unsere Workshops ist nicht zwingend eine Spiegelreflex-Kamera notwendig, eine Kompakt- oder System-Kamera ist ebenfalls ausreichend. Ihre Kamera sollte einstellbar, mindestens jedoch über halbautomatische Kameraprogramme verfügen. Bitte prüfen Sie ob Ihre Kamera über nachfolgende Kameraprogramme verfügt:
Kameraprogramme bei Canon / Pentax: AV / TV und P
Kameraprogramme anderer Hersteller: A / S / P

Für reine Studio-Workshops (Beauty, Fashion, etc.) sollte Ihre Kamera über einen manuellen Modus „M“ und einen Blitzschuh mit Mittenkontakt verfügen. Sind Sie sich unsicher? Teilen Sie uns Ihr Kameramodell und den Wunschkurs mit, gerne unterstützen wir Sie bei der Prüfung.

In den Kursbeschreibungen sind unsere Ausrüstungsempfehlungen aufgeführt. Sollte Ihnen Ausrüstung fehlen, dann können Sie gegen eine geringe Gebühr fehlende Ausrüstungsgegenstände für die Dauer des Kurses bei uns mieten. Als Verleihartikel stehen Kabelauslöser, Stative und auch Filter zur Verügung. Für fehlende Objektive empfehlen wie den Rent-Service von Calumet.

Gutscheine

Gutscheine zu einem Vollprogramm oder eines amderen beliebigen Fotokurses sind nach Ausstellung  3 Jahre lang gültig (gerechnet ab 31.12. des Ausstellungsjahres), wobei die Teilnahme zu den aktuellen Konditionen maximal ein Jahr garantiert wird.

Wertgutscheine können als Zahlungsmittel für die Buchung eines beliebigen Kurstermins oder Coaching eingelöst werden. Sie sind nach Ausstellung 3 Jahre lang gültig (gerechnet ab 31.12. des Ausstellungsjahres).

Ausgestellte Gutscheine für Direktbuchungen gelten ausschließlich für den ausgewählten Termin. Umbuchungen sind nur im Rahmen der geltenden Umbuchungsregelungen möglich.

Es gibt verschiedene Wege:  In der Regel sind die nächsten freie Plätze in der Informationsbox des jeweiligen Kurses aufgeführt. Ein Klick auf den Button „alle Termine“ führt Sie zur Ansicht der Auswahl aller freien Termine des ausgewählten Kurses.

Alternativ können Sie aber auch über die Terminauswahl gehen, hier finden Sie oben unsere Filterfunktion. Nach Auswahl der entsprechenden Kurskategorie werden Ihnen alle Kurse und Termine der entsprechenden Kategorie angezeigt.